Bereits 2012 erschuf Autorin Beate Becker für den Deutschlandfunk Kultur ein bemerkenswertes, fast einstündiges Feature über Leben und Werk Werner Herzogs. Wie ein buntes Kaleidoskop wirft sie dabei Licht auf die Vielfalt und Intensität auf sein Werk und es gelingt ihr, „Filmbilder (zu versammeln), die nicht mehr aus dem Kopf gehen.“
Zum Inhalt :
„Werner Herzog wird in Deutschland vor allem als Regisseur von Filmen mit Klaus Kinski wahrgenommen. Dahinter verschwindet, dass der Bayer, der seit Mitte der 90er-Jahre in Kalifornien lebt, bis heute mehr als 50 Dokumentar- und Spielfilme gedreht hat. Er dreht an exotischen Orten, unter extremen Bedingungen und physischen Anstrengungen und findet spektakuläre Bilder, die den Zuschauer existentiell berühren.
Im Jahr 2012 machte die Autorin eine Bestandsaufnahme. Sie hat sich alle Filme angesehen und stellt den innovativen und eigensinnigen Regisseur in Filmausschnitten, Zitaten und Interviews mit seinem Bruder und Manager Lucki, dem Filmwissenschaftler Chris Wahl und seinem Kameramann Peter Zeitlinger vor.“ (Quelle: Deutschlandradio Kultur)
Anlässlich des 80. Geburtstages von Werner Herzog wurde das Feature bereits im August 2022 erneut veröffentlicht. Sie können es hier anhören und auch herunterladen.